Mietverwaltung

Kaufmännische Verwaltung:

  • Kommunikation mit Mietern, Behörden und Dienstleistern
  • Verwaltung von Mieteingängen, Mietkautionen und Nebenkosten
  • Erstellung und Versand von Betriebskostenabrechnungen
  • Verwaltung des Zahlungsverkehrs und des Mietkontos
  • Organisation und Kontrolle externer Dienstleister
  • Schadensabwicklung mit Versicherungen

Technische Verwaltung:

  • Regelmäßige Objektbegehungen zur Zustandskontrolle
  • Planung, Beauftragung und Abrechnung von Instandhaltungen und Modernisierungen
  • Zusammenarbeit mit Fachfirmen, Energieberatern und Sachverständigen
  • Erfassung von Verbrauchswerten (z. B. Wasser, Heizung, Strom)
  • Dokumentation und Nachverfolgung von Mängeln und Reparaturen

Rechtliche Betreuung:

  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
  • Unterstützung bei Mieterhöhungen oder Mietminderungen
  • Einleitung rechtlicher Schritte in Konfliktfällen (z. B. durch Beauftragung eines Anwalts)

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